Samstag, 28. Dezember 2013

Red Velvet Cake – Roter Samtkuchen Rezept

Der in Amerika sehr berühmte Red Velvet Cake hat längst auch in Deutschland seine Fans gefunden. Seine intensive Farbe erhält der hierzulande Roter Samtkuchen genannte Red Velvet Cake durch eine chemische Reaktion beim Backen. Meist wird der Rote Samtkuchen mit Buttercreme verziert und geschichtet. Ein deutsches Rezept für den leckeren Red Velvet Cake finden Sie hier.




_________________________


YouTube-Videoanleitung
_________________________

Zutaten für 17cm Springform:

  • 450g Mehl
  • 4 Eier
  • 500g Butter
  • 200g Zucker
  • 250ml Buttermilch
  • 450g Puderzucker
  • Ein Päckchen Vanillezucker
  • 2-3TL Backpulver
  • halber TL Natron
  • 40g Stärke
  • 2TL Kakao
  • rote Lebensmittelfarbe
Für den Red Velvet Cake werden zunächst die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel geschlagen. Im nächsten Schritt werden Mehl und 150g geschmolzene Butter zugegeben und verrührt. Im nächsten Schritt des Roten Samtkuchen Rezeptes kommen Stärke und Buttermilch hinzu. Anschließend wird der Kakao untergerührt. Ab dieser Stelle sollte mit einem Schneebesen weitergerührt werden, da der Teig sehr klebrig ist und gern am Rührgerät hängen bleibt. Im letzten Schritt wird der Teig für den Red Velvet Cake nach Belieben mit der roten Lebensmittelfarbe eingefärbt und es werden Vanillezucker, Backpulver und Natron kurz untergerührt. Für ein kräftiges Rot empfehlen wir konzentrierte Lebensmittelfarben wie die Gelfarben von Wilton (Link siehe rechts). Im Vergleich zu handelsüblichen Lebensmittelfarben färben diese wesentlich besser und sind daher auf lange Sicht auch dementsprechend kostengünstiger. Um den Teig des Red Velvet Cake einzufärben braucht es zum Beispiel nur einen halben Teelöffel der Wilton Gelfarbe. Vor dem Backen sollte der Ofen auf 180°C vorgeheizt und die Springform für den Red Velvet Cake eingefettet werden. Danach wird zunächst ein Viertel des Teiges für 15-20 Minuten bei 180°C Umluft gebacken. Nach 10 Minuten Backzeit sollte bereits eine Stäbchenprobe erfolgen. Anschließend wird genauso mit dem Rest des Teiges verfahren bis dieser aufgebraucht ist.Das separate Backen der einzelnen Schichten des Roten Samtkuchen macht das Aufschneiden nach dem Backen überflüssig. So werden die einzelnen Schichten gleichmäßig und gerade und es gelangen keine Teigkrümel in die Buttercremeschichten. Alternativ kann jedoch auch der gesamte Teig mit einem mal gebacken und danach in Schichten geschnitten werden. 
Red Velvet Cake in Schleifenoptik
Während die einzelnen Schichten auskühlen, kann bereits die Creme vorbereitet werden. Dazu wird die restliche Butter kurz cremig gerührt und mit dem Puderzucker zu Buttercreme geschlagen. 
Ist der Teig für den Red Velvet Cake vollkommen ausgekühlt, kann die unterste Schicht auf der Oberseite mit Buttercreme bestrichen werden. Nun wird die nächste Schicht darauf gesetzt und abermals bestrichen. Nach dem Aufsetzen der letzten Schicht wird der ganze Rote Samtkuchen mit der restlichen Buttercreme bestrichen. Für eine bildliche Erklärung lohnt sich ein Blick in unsere Videoanleitung. Wem der Red Velvet Cake nun noch zu langweilig aussieht, kann gerne mal unsere Anleitung für eine Schleife aus Fondant probieren.

Hamburger Muffins

Frisch gebratenes Fleisch, Käse, Salat und Ketchup – so muss ein Hamburger aussehen. Doch wer würde erwarten, dass der vermeintliche Hamburger gar nicht salzig schmeckt? 
Wer seine Gäste mit süßen Hamburger Muffins als Eyecatcher der besonderen Art überraschen will, findet hier das richtige Rezept.
_________________________



YouTube-Videoanleitung
_________________________

Zutaten für 6 Hamburger(20 Minis):

  • 20 Brownies
  • 50g Mehl
  • Ein Ei 
  • 75g Mascarpone
  • 100g Butter
  • 50g Zucker
  • 50g Puderzucker
  • Ein Päckchen Vanillezucker
  • Halber Teelöffel Backpulver
  • 50g gelber Fondant 
  • 50g Kokosraspeln
  • Rote und grüne Lebensmittelfarbe

Zunächst muss der Teig für die süßen Hamburger Muffins vorbereitet werden. Dafür werden die Eier getrennt und das Eiklar mit einem Esslöffel Wasser zu Eischaum geschlagen. Nun wird der
Zucker hinzugegeben und ein fester Eischnee geschlagen. Als nächstes kommen Mehl, Eigelb, 50g geschmolzene Butter, 50g Mascarpone, Vanillezucker und Backpulver hinzu und werden kurz untergerührt. Der Teig kann nun in Förmchen oder eine Backform für Muffins gefüllt werden. Anschließend werden die Hamburger Muffins für 15-20 Minuten bei 180°C Umluft im vorgeheizten Backofen gebacken. 


Buletten Braten Brownies vorbereiten

Als Fleischersatz verwenden wir leckere Schokobrownies, die mit einem kleinen Glas (z. B. einem Schnapsglas) ebenso in Größe der Muffins ausgestochen werden. Nach dem Abkühlen und Aufschneiden der Hamburger Muffins können die Brownies direkt auf den Burger gelegt und kurz angedrückt werden.


Salat und Täuschend echter Käse aus Fondant 

Während die süßen Hamburger Muffins noch backen, kann bereits der Käse vorbereitet werden. Dazu wird gelber Fondant mit etwas Mehl ausgerollt. Anschließend werden vorsichtig kleine Quadrate in Größe der Muffins ausgeschnitten und direkt auf die Brownies gelegt. Für eine bildliche Erklärung lohnt sich ein kurzer Blick in unser YouTube-Video.
Für den Salat können entweder eingefärbte Kokosraspeln oder grüner Fondant in Form eines Salatblattes verwendet werden. 

Ketchup anrühren

Nun fehlt den Hamburger Muffins nur noch der Ketchup. Dazu verwenden wir eine Butter-Mascarpone-Creme, die mit roter Lebensmittelfarbe kräftig eingefärbt wird. Die restlichen 50g Butter müssen dafür kurz cremig gerührt und mit dem Puderzucker zu einer Buttercreme geschlagen werden. Anschließend kommen noch 50g Mascarpone und rote Lebensmittelfarbe hinzu. Mit einer kleinen Spritztüte aus einem Zip-Beutel (Eine Ecke abschneiden) lässt sich der Ketchup besonders einfach auf den Cheeseburger Muffins verteilen. Zunächst kommt nur noch die obere Hälfte des Mini Muffins auf den Burger und voilà – die Muffins sind fertig.