Montag, 24. Februar 2014

Kalter Hund Rezept – Kalte Schnauze ohne Ei

Der Kalte Hund war schon zu DDR Zeiten ein bekanntes Rezept. Schnell und ohne Backen lässt sich so im Handumdrehen eine leckere Kalte Schnauze zubereiten. Da rohes Ei Salmonellen enthalten kann, haben wir hier ein Rezept ohne rohes Ei kreiert um Magenbeschwerden zu verhindern.

______________________________________


YouTube-Videoanleitung
______________________________________

Zutaten für 10x25cm Kastenform: 

  • 250g Palmin/Kokosfett
  • 100ml Sahne
  • 75g Kakaopulver
  • 50g Zucker
  • 150g Kekse

Für dieses einfache Rezept wird zunächst die Sahne in einem Topf oder in der Mikrowelle erhitzt und kurz aufgekocht. Dann werden Kakaopulver und Zucker untergerührt. Auf schwacher Stufe wird nun das Palmin Fett oder Kokosfett zugegeben und langsam geschmolzen. Ist es komplett aufgelöst, wird das Ganze nochmals kräftig verrührt und vom Herd genommen. Im nächsten Schritt wird in die Kastenform für den Kalten Hund eine erste Schicht der schokoladig schmeckenden Masse gegeben. Gut auf dem Boden verteilt wird sie dann mit einer Schicht aus Butterkeksen bedeckt. Nun wird wiederum die nächste Schicht eingefüllt und das Prozedere wiederholt bis die letzte Schicht Creme eingefüllt wurde. Im Kühlschrank darf der Kalte Hund nun über Nacht aushärten.
Ein weiterer Tipp: Mit ein wenig weißer Schokolade lässt sich die Kalte Schnauze schnell und einfach verzieren. Dazu ein wenig Schokolade schmelzen, in einen kleinen Plastikbeutel geben und dessen Ecke abschneiden. Nun kann der Beutel wie eine Spritztüte verwendet werden. Für eine genauere Anleitung lohnt sich ein Blick in unsere Youtube-Videoanleitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen