Montag, 19. Oktober 2015

Torte mit Fondant überziehen – Tipps und Tricks

_________________________________

YouTube-Videoanleitung
____________________________
Eine Torte mit Fondant zu überziehen ist nicht schwer. Zunächst braucht es dazu jedoch den richtigen Fondant. 
Torte mit Fondant überziehen
Ich benutze für meine Torten gerne den Massa Ticino Fondant von Callebaut. Damit lässt sich ganz einfach eine Torte mit Fondant überziehen – ohne jegliche Falten oder Risse. Einziger Nachteil dieses Fondants ist, dass er relativ teuer ist. Also benutze ich ihn, wenn meine Torte besonders akkurat aussehen soll und absolut nichts schief gehen darf (etwa bei einer Hochzeitstorte). Für einfachere Torten stelle ich meinen Fondant selbst her. Wie das funktioniert erfahrt ihr HIER. Trotzdem würde ich euch empfehlen, den Massa Ticino Fondant mal auszuprobieren. Insbesondere die Farben sind sehr kräftig und haben nicht so einen strengen Eigengeruch wie bei manch einem günstigen Fondant. 


Habt ihr nun den richtigen Fondant gefunden, braucht ihr noch eine Torte, die ihr mit Fondant überziehen könnt. Am besten sollte diese dafür etwas stabiler sein, sie darf jedoch durchaus gefüllt sein. Dabei müsst ihr nur darauf aufpassen, dass die Füllung entweder keine Sahne enthält oder nicht in Kontakt mit dem Fondant kommen kann. Das erreicht ihr, indem ihr nur wenig Füllung verwendet und die Torte anschließend mit Ganache einstreicht. Diese Ganache ist die Grundlage um jede Torte mit Fondant zu überziehen. Werft einen Blick in unser VIDEO, wenn ihr lernen möchtet, wie ihr die Ganache herstellt. Nach dem Einstreichen mit Ganache sollte der Kuchen nochmals für eine Stunde kalt gestellt werden. Anschließend könnt ihr euren Fondant mit etwas Puderzucker oder Stärke ausrollen und über die Torte legen. Für eine normal große Torte (Durchmesser bis 24cm) braucht ihr etwa 500g Fondant, den ihr etwa 2-3mm dick ausrollt. Für größere Torten würde ich euch empfehlen, etwa 750g zu verwenden. Dann fangt ihr an die Falten langsam nach unten hin auszustreichen. Das wird bei günstigerem Fondant etwas schwieriger werden, denn meistens sind enthalten diese billigere Inhaltsstoffe, wodurch diese nicht so flexibel sind. Am unteren Rand der Torte trennt ihr dann den restlichen Fondant ab, den ihr (verpackt in einer luftdichten Dose) einfrieren und beim nächsten Mal wieder verwenden könnt. Mit einem Glätter könnt ihr dann noch Unebenheiten ausgleichen und der Torte den letzten Schliff geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen