Sonntag, 16. September 2012

Schokoerdbeeren wie vom Weihnachtsmarkt

Ein schokoladig-fruchtiges Geschmackserlebnis

Worauf freuen Sie sich am meisten wenn der Winter bevorsteht? Vielleicht auf den Weihnachtsmarkt? Die mit leckerer Schokolade überzogenen Erdbeerspieße isst schließlich Jeder gern. Doch die kann man auch ohne großen Aufwand Zuhause nachmachen - zu einem viel günstigeren Preis. Wie das am schnellsten und einfachsten geht, erfahren Sie hier.

Zutaten:

  • Frische Erdbeeren
  • Helle und dunkle Kuvertüre

Auch hilfreich:

  • Zahnstocher
  • Kleine Styroporplatte
  • 2-3 Gefrierbeutel
Zunächst müssen die Erdbeeren gewaschen werden. Der Strunk muss dabei nicht unbedingt entfernt werden, denn er erleichtert später das Tunken in die Schokolade. Allerdings müssen die saftigen Früchte nach dem Waschen gründlich abgetrocknet werden, da sonst die Schokolade nicht richtig haftet.
Nun muss die Kuvertüre geschmolzen werden. Dazu werden jeweils ein paar Stückchen abgebrochen und in eine Schüssel gegeben. In der Mikrowelle wird diese dann für ca. 5 Minuten bei 200 Watt bzw. 20 Prozent erwärmt, bis sie flüssig ist. Alternativ kann die Schokolade auch in einem Wasserbad geschmolzen werden. Hierzu wird die Schüssel in einen Topf mit warmem Wasser gegeben, sodass sie an der Oberfläche schwimmt. Beim Erhitzen sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Schokolade nicht zu stark erhitzt wird, da sie sonst klumpig wird.
Ist die Kuvertüre flüssig, können die Erdbeeren in diese getunkt werden. Sehr einfach funktioniert dies indem die Früchte zuvor auf einen Zahnstocher aufgespießt werden. Zum Aushärten können die Spießer dann in eine Styroporplatte gesteckt werden. So tropft nichts herunter und die Küche bleibt sauber.
Zur Verzierung können die Schokoerdbeeren dann noch zusätzlich mit Streifen überzogen werden (siehe Bild). Dazu einfach ein Stück der Kuvertüre in einen Gefrierbeutel geben und diesen im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen. Anschließend ein sehr kleines Loch in die Ecke schneiden und das Ganze wie eine Spritztüte verwenden.